Zum Tod von Prof. Dr. Günter Figal

Prof. Dr. Günter Figal (15. Juli 1949 – 17. Januar 2024)

Am Nachmittag des 17. Januars 2024 verstarb unser Kuratoriumsmitglied Günter Figal. Figal studierte Philosophie und Germanistik in Heidelberg. 1976 wurde er promoviert, die Habilitation folgte 1987. Von 1989 bis 2001 war er Professor für Philosophie in Tübingen. Seit 2001 bis zu seiner Emeritierung 2017 war er Ordinarius für Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er hatte zahlreiche Gastprofessuren inne, unter anderem in Aarhus, Nishinomiya/Osaka, Turin und Rom. Im akademischen Jahr 2005/6 war er Inhaber des Kardinal Mercier-Lehrstuhls an der Katholischen Universität Leuven.

In der Nachfolge Hans-Georg Gadamers war Figal ein herausragender Vertreter der Hermeneutik und Phänomenologie und genoss großes internationales Ansehen. Er hinterlässt ein umfangreiches wissenschaftliches Werk. Manuskripte und Korrespondenzen werden seit 2015 vom Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar archiviert.

Günter Figal war eine unersetzliche Stütze beim Landeswettbewerb Alte Sprachen der Stiftung Humanismus heute. Alljährlich trug er interessante Themen zur ersten Runde des Wettbewerbs bei.

Die Landesstiftung Humanismus heute wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Zimmermann
                        Geschäftsführender Vorstand