Zum Tod von Dr. Hans Freimann
Dr. Hans Freimann (1. März 1938 – 24. Juni 2023)
Am 24. Juni 2023 verstarb Dr. Hans Freimann, der sich zwischen 1996 und 2018 im Kuratorium der Landestiftung ‚Humanismus heute‘ und jahrelang bis 2000 als Vorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes (Südbaden) für das Wohl der Alten Sprachen einsetzte.
Freimann studierte zwischen 1958 und 1964 Griechisch, Latein, Sport und Philosophie in Freiburg und München. Während seines Referendariats in Freiburg und Offenburg schloss er seine Promotion mit einer Arbeit zu den Amores des Ovid ab. Von 1969 bis 1976 war er am Berthold-Gymnasium in Freiburg tätig. 1976 wechselte er als Schulleiter an das Hebel-Gymnasium in Lörrach, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 wirkte.
Für Dr. Hans Freimann war humanistische Bildung weit mehr als eine bloße Fachbezeichnung. Die Auseinandersetzung mit der antiken Literatur und Kultur und den in ihnen vermittelten Werten prägten ihn und machten aus ihm eine humane Persönlichkeit, offen für Diskussionen, neugierig auf Neues. Die Landesstiftung ‚Humanismus heute‘ wird Dr. Hans Freimann ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Zimmermann
Geschäftsführender Vorstand