Sektionen
Sie sind hier: Startseite News NEUE Unterrichtshefte für Latein – "Lateinische Inschriften" und "Promis in Rom"
Artikelaktionen

NEUE Unterrichtshefte für Latein – "Lateinische Inschriften" und "Promis in Rom"

1) Jennifer Armbruster, Joachim Fugmann (beide Universität Konstanz) und Christian Rösch (Hegau-Gymnasium, Singen) eine eine neue Einführung in die lateinische Epigraphik erstellt. Das Thema „Inschriften“ ist zwar durchaus im schulischen Curriculum zu finden, wird aber – auch in Ermangelung von erschließenden Materialien – im Unterricht nicht immer angemessen behandelt, auch wenn jede Exkursion mit Grabinschriften etc. konfrontiert und das Thema ist somit realitätsnah ist.

Die Einführung möchte dieses Gebiet besser erschließen, indem in einem ersten Teil mittels eines Rundgangs durch die Kapitolinischen Museen, den eine Schülergruppe nach dem Latinum macht, zentrale Themen der Epigraphik behandelt werden, um dann in einem zweiten Teil die erworbenen Kenntnisse an bekannten, aber auch weniger bekannten Monumenten und Inschriften zur Anwendung zu bringen. Wahlweise ist dieser Teil auch als Schnitzeljagd machbar. Die Spannweite der Inschriften reicht von der Antike über das päpstliche Rom bis zu Mussolini.

Erschienen ist der Band "Einführung Lateinische Inschriften: Entdecken - Erkunden - Entziffern" bei Vandenhoeck und Rupprecht (ISBN 978-3-525-70001-3); nähere Informationen und eine Leseprobe sind HIER zu finden.

 

2) Ebenso haben Joachim Fugmann (Universität Konstanz) und Christian Rösch (Hegau-Gymnasium, Singen) in der Reihe "explica!" ein binnendifferenzierendes Lektüreheft zum Lateinunterricht vorgelegt. Es heißt "Promis in Rom" und beschäftigt sich anhand von Texten von Cicero, dem älteren Plinius, Martial, Valerius Maximus und anderen mit Exponenten des römischen Lebens, wie Scipio Africanus, Nero, der mutigen Cloelia, der Vestalin Claudia, dem Redner Hortensius und seiner Tochter und anderen. Aufgaben zur Texterschließung, Vokabelhilfen und kolometrische Darstellungen machen die Texte zugänglich.

Erschienen ist die Unterrichtshilfe bei Vandenhoeck und Rupprecht (ISBN 978-3-525-71633-5); nähere Informationen und eine Leseprobe sind HIER zu finden.

Benutzerspezifische Werkzeuge