Gastvortrag Reichel (abiturrelevant)

• Vortrag
Wann 26.02.2018
von 18:15 bis 19:45
Wo HS 1015 (Kollegiengebäude I der Albert-Ludwigs-Universität, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg)
Termin übernehmen vCal

Prof. Dr. Michael Reichel (Düsseldorf)

Die Charakterzeichnung in Homers Ilias aus mythengeschichtlicher und
mythenvergleichender Sicht

Montag, 26. Februar 2018, 18 Uhr c.t., HS 1015 (Kollegiengebäude I der Albert-Ludwigs-Universität, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg).

(Vortrag anlässlich des Schwerpunktthemas Homer, Ilias im Abitur Griechisch 2018.)

Kurzbeschreibung:
Im Zentrum des Vortrags sollen drei Konstellationen menschlicher Charaktere in der Ilias stehen: (1.) Achill / Patroklos, (2.) Paris / Helena, (3.) Achill / Agamemnon. Dabei soll die textimmanente Interpretation dieser Personen bzw. ihrer Beziehungen zueinander um sagenhistorische Aspekte (z.B. durch Einbeziehung der neoanalytischen Homerphilologie zu den Kyklischen Epen) und um komparatistische Forschungen (z.B. Einfluss des altorientalischen Gilgamesch-Epos auf die frühgriechische Epik) erweitert werden.