Forschungsatelier Spatia Sapientiae

Wo Collège Doctoral Européen, 46 Boulevard de la Victoire, Strasbourg
Termin übernehmen vCal

Spatia Sapientiae

Forschungsatelier gefördert von der Deutsch-Französischen Hochschule und der Stiftung Humanismus Heute

Datum: 24.-26. September 2015

Ort: Collège Doctoral Européen, 46 Boulevard de la Victoire, Strasbourg

Leitung: Franziska Eickhoff (Freiburg) und Giovanna Laterza (Strasbourg)

Das genaue Programm wird hier bekannt gegeben, sobald es vorliegt.

Das Atelier SPATIA SAPIENTIAE richtet sich an NachwuchswissenschaftlerInnen der Altertumswissenschaften, die sich interdisziplinär mit dem Thema „Wissen“ im republikanischen und frühkaiserlichen Rom auseinandersetzen wollen. Die Analyse des Wissensraums richtet sich dabei an vier sich gegenseitig ergänzenden Achsen aus: die philosophische und textliche Organisation verschiedener Arten von Wissen; die archäologische Konstruktion von Wissensräumen; die Untersuchung ihrer historischen Funktion sowie ihrer literarischen Darstellung. Ziel ist es, diese Achsen parallel zu durchlaufen, um mittels der dabei angestellten transversalen und interdisziplinären Anstrengung die Umrisse verschiedener SPATIA SAPIENTIAE zu präzisieren, wie sie im republikanischen und kaiserzeitlichen Rom vorzufinden sind.

Interessierte TeilnehmerInnen melden sich bitte mit einer formlosen Mail an Franziska Eickhoff bis zum 20. September 2015 an. Studierende sind herzlich willkommen!